Benutzeranmeldung

Sie verlassen die TRILOGOS-Website Deutsch. Möchten Sie auf die englische Website wechseln?

Elementi 44: Editorial

Lebenszufriedenheit

Liebe Trilogos-Freunde,

zum Jahresende zieht man gerne Bilanz über die vergangenen Monate und auch über die Nachrichten und den daraus resultierenden Krisen.

Wieder einmal die Feststellung, dass nichts besser geworden ist? Zum einen mag das so sein, aber zum anderen ist es immer eine Frage der Perspektive. Mut verbreiten die Ergebnisse einer Umfrage, dass die fünf wichtigsten Quellen für eine überwiegende Mehrheit der Bevölkerung Gesundheit, finanzielle Grundsicherung, gute Freunde, eine gelungene Beziehung und die Freiheit zur Selbstbestimmung sind.

Eine Vermehrung des Einkommens bedeutet also nicht unbedingt ein Mehr an Zufriedenheit, es erhöhen sich nur die Ansprüche. Steigende Tendenz für die Werte zur Menschlichkeit in einer immer kälter werdenden Berufswelt.

Wenn aber Arbeitslose, Geringverdiener, Kranke und Menschen mit gescheiterten Beziehungen gerade dieser Glücksquellen entbehren entsteht im Inneren ein Vakuum und damit richtig umzugehen bleibt individuell. Es gibt nunmal keine Anleitung zum Glücklichsein, nur kleine Schritte zur Veränderung.

Man möge bedenken, dass alles schwierig ist bevor es leicht wird.

Ich wünsche Ihnen von Herzen ein sinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes, fröhliches Neues Jahr.

Ihre Trilogos-Kontaktstelle
Waltraud Heigl

© TRILOGOS STIFTUNG 2012. Alle Rechte vorbehalten | Letzte Aktualisierung 30.04.2024